Für alle Leute die sich überlegen im nächsten 11er das PCM zu ordern, hier mal ein paar Punkte zum Bedenken:
- Passivhörer ist ein WITZ. Ich kenne Kinderspielzeug aus dem LIDL das hochwertiger verarbeitet ist. Der Klang ist aber das allerschärfste; hört sich an als ob das Gegenüber direkt durch seinen Hintern in einen Blecheimer spricht
- Dynamische Routenführung ? Ach, wer brauchst das schon

Immerhin kann man selber Verkehrsfunk hören und dann bestimmte Streckenabschnitte von Hand sperren. Ja, das ist High-Tech in Reinform
- München und Berlin sollte man meiden. Da muss man einfach zu oft abbiegen, dass mag die Dame im Navi nicht und verweigert des öfteren total den Dienst. Aber was will man auch in Bayern oder Berlin
- Montag Morgen, 6 Uhr, 260 auf der Autobahn - auf einmal: "Bitte wenden". Na klar
- Telefonnummer wählen ? Eventuell sogar noch ins Ausland ? Na, dann besser gleich Rechts ran und erstmal 5 Minuten Pause machen - So lange dauert die Eingabe über den Drehnknopf nämlich! Ein Telefon ohne Tastatur - Geniestreich oder Wahnsinn ?Hier: Wahnsinn.
- Sprachsteuerung ? Gibts nur in Kombination mit dem TV. Ach ja, das gibts ja auch nicht
- Dynamischer Massstab der Karte ? Noe. Kann man doch selber der Geschwindigkeit anpassen
Na ja, dann gibt es zwischendurch noch ein paar Abstürze (gerne bei Strecken > 500 km). Manchmal geht das ganze System nicht mehr aus wenn man den Schlüssel abzieht oder halt nicht mehr an.
Das die Kartenbasis mittlerweile 2 Jahre alt ist und ein Update nicht in Sicht ist, habe ich ja schon erwähnt
Also, ich kann jedem nur empfehlen ein Nachrüstsystem zu nehmen. Zwar ist die Integration rein Optisch nicht ganz einfach, aber was hilft einem das schönste Display wenn die Technik dahinter einfach SCHEISSE ist