Erst schon mal danke für die Antworten.
Aber was Ihr mir erzählt kann nicht sein:
Der 930-20-Motor hat 231 PS mit einem 98ROZ-Kennfeld, oder ?
Wenn der Nachrüstkat eingebaut wird gibt es anstatt Vorschalldämpfer einen Keramikkat, der aus Erfahrung etwas strömungsungünstiger ist aber alleine noch nicht für 24PS Leistungsverlust verantwortlich gemacht werden kann.
Dieser Leistungsverlust ist meiner Meinung nach ausschließlich im nun geänderten 95ROZ-Kennfeld zu finden, welches die Zündzeitpunkte viel mehr in Richtung "spät" verdrehen muß.
Das ganze wurde hier ja scheinbar schon einmal diskutiert und wenn die völlig richtige Schlußfolgerung war das nur ein Metallkat keine 231PS Leistung zurückbringen kann.
Daher ja auch die Frage, verkauft wenigstens Cartronic seinen Metallkat mit geändertem EEPROM, oder genügt das Anstecken der Kabelbrücke an der Höhendose um zurück ins 98er Kennfeld zu kommen. Was wiederum dazu führen lönnte das die Motronic auch die Lambda-Regelung stillegt. (Das hängt vom C-Code der Motronic ab, keine Ahnung wie die das macht)
Also ist bestimmt ein hoch interessantes Thema, vielleicht weiß noch jemand mehr und kann uns Unwissende erleuchten.
Gruß
Marcus
(Der heute die große Inspektion begonnen hat)
__________________
Keep the pedal on the metal ! (or better on the wood ;-))
|