Hi,
ich habe jetzt keine präzisen Messwerte parat. Aber Indizien für die fortschrittliche und effiziente Abgasreinigungstechnologie bei Porsche gibt's, z.B.:
1. Carrera 1 3.2: kann auf EURO 2 umgeschlüsselt werden. Mein letztes Auto vor meinem C1 Bj. 1987 war ein Audi 100 2.6E Baujahr 1994. Dreimal darfst Du raten, dieses Auto war *nicht* EURO 2!!!
2. Porsche 993 Turbo.
So weit ich mich erinnern kann, war der 993 Turbo zum Markteintritt das "sauberste Auto der Welt", was die Abgase anging. So stand es jedenfalls, wenn die Nebel der Erinnerung mich nicht trügen, seinerzeit in der ams. Und das bei > 400 PS!
Also nichts für ungut an die GolfII-Fraktion und andere Nicht-Porsche-Besitzer, aber ich denke, hier hat(te?) Porsche die Nase recht weit vorne. Auch wenn man sich mal die Verbrauchswerte anschaut, umgelegt auf die Leistung, dürften die Porsches nicht gerade schlecht (na gut, vielleicht nicht ganz so effizient wie moderne Diesel - mal sehen, wann der Cayenne TDII mit Piech-V10 erscheint ;-) dastehen.
Und wenn wir gerade bei Umweltbelastung sind, dürfte ein "Killerargument" für jeden vorurteilsbehafteten Nicht-Porsche-Besitzer die schlichte Tatsache sein, wie hoch der Anteil je produzierter Porsches zu den noch zugelassenen Fahrzeugen ist - Stichwort Langzeit-Fahrzeug.
Man sollte schließlich nicht vergessen, dass wohl ganz erhebliche Umweltbelastungen bei der Produktion von Automobilen anfallen. Neben dem Verbrauch wertvoller Ressourcen meine ich hier insbesondere Verschmutzung der Umwelt.
Mit reinem Umwelt-Gewissen,
Sven
'87 C1 3.2
__________________
Viele Grüße,
Sven
|