Moin Thomas,
Hatte heute morgen beim Zähneputzen noch einen Einfall zu Deiner Ursachenforschung (scheint "good vibrations" zu machen, meine Zahnbürste

)
Neulich kam unser Porsche-Schrauber hier auf der Ecke mit einem 3,8er Zylindersatz von einem Kundenauto zu uns mit der Frage, ob wir ihm die nacharbeiten könnten.
Das Problem bei den Dingern war, dass die Bohrungen für die Zylinderstehbolzen nicht mit der Zylinderbohrung fluchteten (waren bei der Fertigung seitlich weg gelaufen), was dazu führte, dass die Stehbolzen zwangsweise immer irgendwo an den Kühlrippen anlagen. Dies wiederum hatte zur Folge, dass die Stehbolzen trotz korrektem Anzugsmoment nicht die richtige Vorspannung hatten, was dann bei warmem Motor dazu führte, dass es - wie bei Dir - zwischen Kopf und Zylinder abpfiff.
Kannst ja mal gucken, ob Deine Stichmaße stimmen.
Schönen Gruss und viel Erfolg,
Henning