Moin Jungs!
jetzt macht mal keine Panik(mache).
Und die alten Elfer bitte nicht mit hochmodernen C1 und so vergleichen...
Die alten Instrumente, die noch eine Einteilung bis 10 bar haben (ist das beim 77er überhaupt noch so?), sind sowieso ziemlich ungenau und bei fast noch jedem alten Elfer den ich kenne, sinkt im Leerlauf die Anzeige unter ein bar.
Und gerade die 2,7 Liter sind bekannt dafür, daß sie hohe Öltemperaturen erreichen, wo der Öldruck halt mal auch etwas absackt.
@Markus
wie war denn Deine Öltemperatur? Egal auf jeden Fall kann nach längerer fahrt, wenn das Öl sehr heiss ist, der Öldruck auch rapide absinken, weil es sehr dünnflüssig wird. Und bei den 2,7 ohne zusätzlichen Ölkühler wird das Öl auch sehr heiss.
Und welches Öl ist denn eingefüllt? Ich hoffe kein 0W oder 5W oder so Schmarrn.
Ein Blick in die Betriebsanleitung reicht. Da gehts meines Wissens erst ab 10Wxx los, und das bei krassen dauerhaften Minustemperaturen. Für Dich richtig ist ein etwas zäheres Mehrbereichsöl, am besten ein 15W40 oder noch besser ein 20W50, das hat mehr Reserven.
Denkbar ist auch ein 10W60, muss aber meiner Ansicht nach nicht sein.
Zur Sicherheit solltest Du aber auch mal einen kleinen Grundcheck bei einem Spezialisten machen. Ist grundsätzlich empfehlenswert, wenn man seinen ersten Elfer kauft.
Grüße
Winnie
|