Hallo zusammen,
Seit langer Zeit mal wieder die Möglichkeit für mich etwas konstruktives beizutragen

:
@Achim: Es gibt die Ba7s Birnchen (so heisst der Sockel) auch mit 3 Watt (z.B.
hier ) Auch wenn man eine deutliche Verbesserung sehen konnte war ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.
Ich habe bei mir superhelle LEDs eingesetzt (bei mir in blau, da blau ja glücklich macht

, aber man kann genausogut weiße LEDs nehmen. Man braucht allerdings etwas Zeit und sollte schonmal einen Lötkolben in der hand gehabt haben. Ich wollte auf keinen Fall etwas am Orginalzustand meines Schatzes verändern, also schieden alle Lösungen mit Änderungen der Fassung, direktes Anlöten usw. aus.
Die Lösung war folgende: ich habe die Sockel der Ba7s Birnchen "ausgehöhlt" (bis auf den mittleren Draht) und in den Sockel einen Vorwiderstand eingelötet. Anschliessend die LED eingelötet und das Ganze mit Heisskleber aufgefüllt/fixiert. Und so hatte ich Ba7s gesockelte LEDs die ich einfach in die orginalen Fassungen einsetzen konnte.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: Trotz der blauen LEDs sind die gesamten Instrumente kräftiger beleuchtet, wobei man allerdings beim Tacho durch die blaue Beleuchtung die km-Stände nach wie vor nur schlecht ablesen kann. Eine weitere Einschränkung ist, daß das Dimmen aufgrund der Leuchtkraftcharakteristik von LEDs kaum noch wahrnehmbar ist.
Bei Bedarf stelle ich gerne ein paar Fotos rein. (Schaffe es aber erst heute abend).
Luftige Grüsse,
Dirk