Also ich finde die Klima auch unabdingbar. Wo steht der Wagen noch gleich
Also ich habe:
BMW 325 i Cabrio mit Klima. Die mache ich ca. alle 4-6 Wochen an damit sie nicht undicht wird. Sonst habe ich sie, auch letzten Sommer, nie an gehabt. (Morgends bei 28 Grad im Schatten offen ins Büro - Cabrio ins Parkhaus - und abends offen bei 28 Grad heim und ab in die Garage) Wärend der Mittagshitze habe ich gearbeitet.
Dann hat mein 911 SC auch eine Klimaanlage. Im Italienurlaub im Stau auf dem Brenner hatte ich sie mal im Gebrauch weil unser Großer auf der Rückbank saß und der Wind vom Schiebedach und offenen Fenstern ihn rausgeblasen hätte - ansonsten mache ich sie auch nur alle 4-6 Wochen mal an damit sie in Funktion bleibt.
Meine Frau fährt einen Volvo V70 Kombi in SCHWARZ. Sie fährt auch oft tagsüber mit den Kleinen herum. Hier macht die Klimaanlage Sinn. Wobei sie bei uns auch nur über 25 Grad eingeschaltet wird und dann auf höchstens 22 Grad eingestellt wird.
Wir bekommen nämlich bei 18Grad Klimaluft und 28 Grad Aussenluft immer Schnupfen

Wie heisst es so schön "Der Hauch des Todes". Verschwitzt mit T-Shirt und kurzer Hose ins Auto und dann mit 20 Grad blasen bringt alle Kinder (und die Eltern) ins Bett.
Also die Antwort ist: Es kommt darauf an
Marc
P.S. wo stand der Wagen noch gleich?