Hallo Stalker,
habe diese Firma bei meinen Recherchen ( siehe Thema " was man beim Kauf erleben kann..." auch, zumindest aus der Ferne, " kennengelernt", auf jeden Fall den Starverkäufer Herrn Jochen Lofi. Da die Firma von mir 700 km entfernt ist, also einen Tagesritt, habe ich einen meiner Kunden aus der Nähe, der Sammler und Kenner ist, gebeten, das Fahrzeug schonmal vorzubesichtigen und mir wenigstens seine Eindrücke zu schildern. Die Verkäufersprüche und der schwer glaubwürdige Text hatten mich skeptisch gemacht. Ich habe besagtem Herrn Lofi daraufhin den Besuch meines Bekannten, der immerhin auch über 100 km zurücklegen mußte, angekündigt und bei Bestätigung der Zustandsbeschreibung umgehende Abholung und Barzahlung meinerseits versprochen.
Bei der Besichtigung durch meinen Bekannten war das Auto
1. weder vernünftig zu besichtigen, da zugeparkt,
2. das Fahrzeug war nicht startklar,
3. unter dem Motor befand sich eine deutlich erkennbare Öllache,
4. ganz wesentlich: auf den ersten Blick waren die gemachten Aussagen in der Offerte unwahr!
Während der nun folgenden Telefonate verstrickte sich Herr Lofi in mehrere Widersprüche und " beschwerte" sich als erstes bei mir, was für ein merkwürdiger Typ mein Bekannter wohl wäre und dieser wohl offenbar unfähig sei, einen 911 genügend zu würdigen... Da er weder mich, noch meinen Bekannten ( und langjährigen vertrauten Kunden) außer aus den Telefonaten kannte, empfand ich dieses zunächst nur als takt- und stillos. Als er mir anschließend noch weismachen wollte, daß eine größere Öllache nach einer Standzeit von 1-3 Monaten ( hier widersprach er sich selbst mehrfach) völlig normal sei und auch aus diesem Grunde ein Probelauf unmöglich wäre, war meine Schmerzgrenze erreicht und ich bat meinen Bekannten, der das alles übrigens aus freien Stücken und auf eigene Kosten unternommen hatte, die "Besichtigung" abzubrechen. Als ausgewiesener Sammler und Liebhaber exklusiver Fahrzeuge hatte er wohl nicht die von Herrn Lofi gebotene Ehrfurcht vor Porsche, sondern hat sich den Wagen, zumal quasi "im Auftrag", neutral besehen und mir die vorgefundenen Umstände geschildert.
Da ich nicht zu denen gehöre, die dann still vor sich hin fluchend den Tag schnell vergessen, habe ich mir noch die Mühe gemacht, dem Herrn Lofi eine email mit konstruktiver Kritik, nämlich einer Aufstellung der falschen Tatsachen und unrichtigen Beschreibung, zu schicken. Dies übrigens sehr sachlich und freundlich. Auch meine Enttäuschung und den Hinweis, daß wenn ich mir die Mühe gemacht hätte, es sicher anders gelaufen wäre, habe ich mit einem Satz erwähnt. Die darauf folgende Erwiderung des offensichtlich persönlich gekränkten Herrn machte dann leider nochmal sehr deutlich, daß dieser Mann meiner Meinung nach als sachkundiger Verkäufer im Automobilgeschäft falsch aufgehoben ist. Er ging mit keinem Wort auf meine sachlichen Darstellungen ein, sondern wurde persönlich pampig. Sein Schreiben begann ohne Anrede, klein geschrieben und bestand nur aus Schimpfkanonaden die an Pöbelei grenzen!
Ich bin froh, daß es mit diesem Herrn nicht zu einem Geschäft gekommen ist. Er ist in meinen Augen unseriös, hat sich zumindest mit dem speziell angebotenen Fahrzeug kaum auseinandergesetzt und hat, statt sachlicher Erklärungen, sich lieber in Allgemeinsätzen geäußert ( Bsp. " ist halt kein Neuwagen"), die keineswegs hilfreich sind. Daß er im Umgang mit ( potentiellen) Kunden nicht besonders geschickt ist, sich sogar über Dritte unangemessen äußert, spricht überdies gegen ihn.
Ich habe auf der Website leider keinen Geschäftsführer o.ä. dieser GmbH gefunden, sonst hätte ich mich gerne noch an diesen gewandt. Da ich nur mit Herrn Lofi zu tun hatte, kann und will ich über die Firma ( die er allerdings repräsentiert!) nichts allgemeingültiges sagen, für mich gilt leider
NICHT EMPFEHLENSWERT
das heißt, ich habe an Geschäften mit dieser Firma kein weiteres Interesse.
Dieses sind meine persönlichen Erfahrungen, die keineswegs repräsentativ sein sollen, vielmehr wäre es interessant, andere Eindrücke zu lesen, deshalb nur Mut und hoffentlich besseres Gelingen!
Grüße
Michael
|