hallo und guten morgen
.. nun, es ist ja eigentlich schon fast eine philosophische frage, ob es gut, schön oder besser ist, einen 2.2 auf 2.4 umzubauen, vor allem, wenn es ein 2.2s motor ist.
ich will hier nicht off topic werden, doch zwei kleine argumente hierzu.
als rennmotor gelten die 2.2 mit kurzem hub als bedeutend standfester als die 2.4 (schwingugnsbrüche der kurbelwelle) .. des weiteren kann durch ebenfalls "dezente" umbauten, die leistung des 2.2s motors auf niveau des 2.4s motors gebracht werden (öffene des durchmessers von einlässen und auslässen)..über die frage der leistungscharakteristik zwischen 2.2 und 2.4 kann man streiten .. also sag ich hierzu nichts

ich denke das muß jeder selbst er"fahren"
so .. jetzt auf einige deiner fragen ..
der 2.4 motor mit 2.2s kolben erhöht die verdichtung auf etwa 10,3:1 was durchaus noch verträglich ist..und der motor soll danach laut prüfstand (info meister nestler

) knappe 230 ps haben.
meister nestler nimmt bei diesem umbau die zündung um etwa 2-3 grad bei 6000 zurück. till hat hierzu jedoch versuche mit seinem hochverdichteten motor auf dem prüfstand gemacht und sieht die ursprüngliche zündeinstellung als unproblematisch für den motor an, was eigentlich auch meine meinung ist.
ob du etwas an der pumpe verändern mußt weis ich leider nicht, da ich auf vergaser fahre .. die hierbei jedoch fetter eingestellt werden.
mein privater tip ... laß den 2.2s zusammen und baue dir einen originalen 2.4 mit deinen spezifikationen auf. hier reicht eigentlich auch ein 2.4T als basis .. denn dein 2.2s mit 2.4 kurbelwelle ist leider dann auch nicht mehr das wert, was er als original durchaus ist.
oder mach deinen 2.2 motor noch etwas auf.
mein traum übrigens .. 2.2 motor mit 2.7 zylindern und hochverdichteten kolben .. ergibt einen hubraum von etwa 2.5 litern und wurde kurz bevor der 2.7rs erschien als rennmotor vom werk aus gefahren (mit doppelzündung und anderem gedöns etwa 270ps).. ach ja, da gibt es auf basis des 90mm lochkreises im gehäuse ja auch noch die hochverdichteten 2.8 und 2.9 liter zylinder/kolbensätze von mahle .... doch jetzt höre ich lieber auf .. sonst bekomme ich wieder schlaflose nächte ....
gruß freede