hallo astrid
.. hey klasse, wofür ein kinderarzt so alles gut ist

... und er hat auch noch recht!
du hast mehrere möglichkeiten
die leistungserhöhung kannst du erzielen, indem du dein verdichtungsverhältnis erhöhst und/oder indem du ander nockenwellen mit anderen steuerzeiten einbaust (z.b. e- oder s-nocke)
nimmst du die s-kolben (des 2,4), so erhöht sich dein verdichtungsverhältnis von 7,5:1 auf 8,5:1, dann noch die s-nocken, dann kommst du auf die besagten 180ps.
nimmst du jetzt jedoch die s-kolben des 2,2s, die auch in den 2,4 zylinder passen (hubraumerhöhung wurd ja durch den längeren hub der kurbelwelle und nicht durch eine bohrungsvergrößerung erziehlt) .. so erhöht sich die verdichtung noch einmal, was eben noch einmal zu einer leistungssteigerung führt.
ich muß hierzu anmerken, dass ich die oben genannte leistungsangabe nicht nachprüfen konnte und nur aus zweiter hand habe.
der leistungszuwachs (von t auf s) ist im übrigen im unteren drehzahlbereich kaum bzw. nicht zu spüren und setzt erst ab etwa 4500-5000 u/min ein (dann dafür heftig

)..den 2.4s motor mit den 2.2s kolben bin ich noch nicht gefahren ..
sonntägliche grüße
freede