Thema: 2, 2 S Motor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2004, 00:22
till till ist offline
Registrierter Benutzer

till
Beitrag

Hallo,

zum Thema Zündeinstellung:

Zunächst sind meine Erfahrungen mit Frühzündung für Euch leider nur bedingt aussagefähig. Grund: Ich fahre einen 3-Liter, mit Serienkolben vom 180 PS (8,5:1) und durch gekürzte Zylinder und abgefräste Köpfe erhöhter Verdichtung von jetzt 10,8:1. Dass sind bei mir diese Kolben mit einseitiger Erhöhung (und nachträglich einfrästen tiefen (5,5mm) Taschen wegen der schärferen Nocken) - die Brennraumform hat mit Eurer nicht soo viel zu tun.

Nichtsdestotrotz meine Erfahrung:

Am Prüfstand erwies sich die serienmäßige Einstellung des SC als am Besten. Mehr Frühzündung führte zu meiner Überraschung nicht zu Klingeln/Klopfen, brachte aber nichts mehr.

Weil meine Öltemperaturen recht hoch sind, nahm ich probehalber mal die Zündung zurück, er lief schon bei 3° weniger spürbar, bei 6° sehr deutlich schlechter. Die Öltemperatur verändert sich kaum.

Bezogen auf den aufgebohrten 2.2S würde ich einen Termin auf dem Prüfstand empfehlen, bei jemandem, der sich auskennt...! Neben der Zündeinstellung wird es wichtig sein, zu wissen, dass er auch oben heraus keineswegs zu mager oder zu fett läuft.

Gruß

till

www.oldtimer-friends.de