Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.12.2004, 13:29
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Hallo Elferfans,

habe mir Ende Juli 2003 ein C 1 Cabrio aus der Schweiz geholt. Überführung (selbst mit Kurzeitkennzeichen gefahren), Einführung (16 % auf angemessenen Kaufpreis beim Zoll bezahlt) sowie Zulassung in D (TÜV Vollabnahme mit Porsche Fahrzeugdatenblatt u. KFB Bescheinigung), usw., ging alles glatt.

Man muss neben dem Zeitaufwand zum Kaufpreis natürlich etwa mehr berappen, nur hat man dann vielleicht auch seinen ganz persönlichen Schatz. Ob es in der Schweiz wirklich viel günstigere Preise gibt, weiss ich nicht. Nur erscheinen mir die Angebote speziell für C 1 als gut.

Und die Überführungsfahrt (am Bodensee vorbei, über schwäbische Alp) werde ich ebenso wenig vergessen, wie den neidischen Blick des Zöllners. Insgesamt ein bißchen Abenteuer u. ein schönes Warmwerden mit dem neuen Alten.

Richtig legal ist die kurze Fahrt durch die schöne Schweiz übrigens nicht gewesen. Man toleriert die dt. Kurzzeitkennzeichen wohl (hat man mir gesagt), ohne dass die schweizer Polizei die dt. Zulassung zwingend akzeptieren muss. Fährt man halt vorsichtig, geniesst u. lässt sich nicht erwischen.

In diesem Sinne, schöne Grüsse. Frank O.
Mit Zitat antworten