@ Ralf
ja, das ist der Grund. Die 'kurzen' laufen in den Gängen 3/4/5 deutlich spritziger, auch wenn Du natürlich mehr schalten musst. Aber Du hast das Gefühl, der Motor hat 10% mehr Power. Viele älteren 272PS-ler fühlen sich daher auch schneller an als die nachfolgenden 285PS-ler in der 'Lang'-Version.
Und die Traum-Kombi von 285PS-Varioram mit kurzer Übersetzung gab's nur ein Jahr lang, nämlich eben ab MJ96.
Dafür ist die Endgeschwindigkeit, wie Du beschreibst, mit dem 'kurzen' nicht so hoch. Erst recht nicht mit der 3.8-Version.
Zeigt einmal mehr, dass es die optimale Abstimmumg einfach nicht gibt. Musst überlegen, ob Du auf der Landstraße Spaß haben oder lieber den M3 des Nachbarn versägen willst..
Ab 300kmh setzt allerdings auch bei meinem 'langen' der Drehzahlbegrenzer ein..
Gruß
woodcock