Hallo Frank,
mal davon abgesehen, dass die Kombination "straffes Fahrwerk und weicher Reifen" sicher nicht die beste ist

, sehe ich aber schon, dass Du's lieber ein bisschen weicher hast. Dann profitierst Du von einer Entwicklung, die sportlich orientierte Fahrer eher hassen: Da immer mehr Komfort-Autos mit 18-Zöllern daherkommen, aber eben trotzdem über die Strassen "schweben" sollen, werden die Reifen in der Flanke immer weicher. Merkt man auch bei ein und demselben Hersteller: Der S-02 von Bridgestone ist noch in Ordnung, der S-03 grauenvoll.
Was ich hier aber "grauenvoll" nenne, ist das, was Du brauchst! Wie kann das sein? Nun, um sportlich unterwegs zu sein oder das Auto gar "rennmäßig" zu bewegen, ist ein sehr flacher und in der Flanke harter Reifen interessant, der beim Federn hauptsächlich die Eigenschaften des Fahrwerks zur Geltung kommen lässt. Wenn Du genau das Gegenteil suchst, brauchst Du eben auch genau den gegenteiligen Reifen.
Daher empfehle ich Dir jetzt einen Reifen, den ich selbst hasse, nämlich tatsächlich den Dunlop SP9000! Probier' ihn aus, Du wirst ihn super finden. Er hat eine sehr auf Komfort abgestimmte Flanke und für das damit verbundene Fahrverhalten aber erstaunlich Grip. Und er meldet den Grenzbereich recht früh mit Quietschen an, daher mit eingebauter "Rutschsicherung"!
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas