Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.08.2003, 15:19
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Beitrag

Hallo, "elferraus" !

Jetzt muß ich als "Sachverständiger" natürlich auch noch meinen Senf dazugeben:
Habe alle 964-er Versionen schon gefahren und folgendes ER-fahren:
Am besten "geht" natürlich der Carrera-2 mit Schaltung, den Tiptronic kannste vergessen (fehlen subjektiv in der Beschleunigung ca. 30 PS ! ), der Carrera-4 steht dem Carrera-2 nur MINIMAL nach, was daran liegen dürfte, daß leistungsmäßig nach oben streuende Motoren vorzugsweise in die Allradversionen verbaut wurden.
100 kg sind 100 kg, sagte mein Vorredner, und das ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen: Im Fahrbetrieb ist der "4-er" nicht ganz so wendig, wirklich dramatisch ist`s aber nicht. Widersprechen muß ich meinem Vorredner hingegen was die Qualität des Allradantreibs angeht: Wenn Porsche etwas macht, dann machen sie es zumeist "anständig", d.h. der Allradantrieb war seinerzeit einer der BESTEN und effizientesten und braucht sich selbst heute noch nicht zu verstecken !! (Einziger Problempunkt scheint mir der nicht sehr haltbare Druckspeicher zu sein)
Ansonsten denke ich, ist der C4 für "Otto-Normalverbraucher" empfehlenswerter: Bei hohen Geschwindigkeiten, wo die C2-Lenkung ein reges Eigenleben führt (und bisweilen für Unbehagen in der Magengegend sorgt), läuft der C4 wie auf den sprichwörtlichen Schienen. Habe ich mal eine Kurve versehentlich zu schnell angegangen, "bestraft" mich der C2 mit einem "bösartigen" Konterschwung und läßt nichts unversucht mich abfliegen zu lassen. Der C4 hingegen ist "lammfromm" und bremst sich über die eingeschlagenen Vorderräder (nach gut beherrschbarer Fronttrieblermanier) selbst ab, sofern die Geschwindigkeit nicht VIEL zu groß war (die Physik kann natürlich auch ER nicht außer Kraft setzen )
Anders sieht die Sache aus, wenn ein PROFI am Steuer sitzt - und wenn ich Profi sage, meine ich auch Profi: Mögen auch viele von uns sich dafür halten, die wenigsten sind es wirklich ! Einen "Elfer" (schnell) fahren zu können und einen "Elfer" zu BEHERRSCHEN ist ein himmelweiter Unterschied. Ich muß zugeben, daß ich ihn, (obwohl ich mich für einen überdurchschnittlichen Autofahrer halte) leider auch NICHT beherrsche (sondern lieber respektiere), und die vielen Dreher und Abflüge beim Carrera-Cup deuten darauf hin, daß sich selbst Profis damit sehr schwer tun.
Für einen Walter Röhrl oder einen ähnlich talentierten Fahrer, dürfte der C2 dagegen die bessere Wahl sein, da er am Limit den höheren Spaßfaktor bereithält. Der C2 läßt sich z.B. selbst auf trockener Fahrbahn "anstellen" und ermöglicht wilde Drifts & Powerslides, zu denen der C4 nachdrücklich gezwungen werden muß.

Grüße

ACHIM

Mit Zitat antworten