Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.04.2004, 13:27
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Beitrag

Hallo allerseits!

Der Öldruck verhält sich bei mir genauso. Scheint überhaupt bei allen Modellen ähnlich zu sein. Wenn man die Drehzahl etwas über Leerlauf erhöht, steigt der Öldruck recht schnell an. Aber ab welchem Öldruck lt. Instrument ist der Motor vor Lagerschäden sicher?

Ich weiss nicht, ob es für den Motor schon schädlich ist, nur dass er in einem Bereich gefahren wird, in dem er wenig Drehmoment hat. Letztlich geschieht das ja zu 99%... Das heisst ja nicht, dass der Motor "überanstrengt" wird, sondern nur, dass der Durchsatz des Gemisches nicht gut ist. Ich meine, dass jede individuelle Abstimmung der Saugrohre, Nockenwellen, etc. einen Kompromiss zwischen Leistung und einem günstigen Drehmomentverlauf darstellt, und der 993/911er ist eher auf eine hohe spezifische Leistung ausgelegt (Verstellbare Nockenwellen und Ventilhübe haben luftgekühlte ja nicht). Hohe spezifische Leistung wird nur durch hohes Drehmoment bei hohen Drehzahlen erreicht. Achtung: ich bin nicht vom Fach, daher mit Korrekturen nicht zögern, wenn das falsch ist.

Erstaunlich finde ich, dass der Motor nicht ruckelt - selbst bei 900 Touren - und auch dann recht ordentlichen Druck hat, so dass man sehr entspannt fähren kann, wenn man möchte. Das ist eine ganz neue Erfahrung gegenüber meinem BMW, der ausser im 1. und 2. Gang unter 1200 U/min grundsätzlich geruckelt hat.

Mir fällt noch ein, dass ein warmer, luftgekühlter Motor auf Drehzahlen angewiesen sein könnte, um einen genügenden Gebläsedurchsatz zu haben. Könnte ich den Motor durch niedertouriges Fahren also überhitzen? Bei Ruf hat man mich darauf hingewiesen, nach höherer Beanspruchung dem Motor und Bremsen Gelgenheit zu geben, abzukühlen. Irgenwer hat mir ausserdem mal erzählt, dass Stau auf Autobahnen für Käfer ein besonderes Problem darstellten, aber das kommt jetzt nur so vom Hörensagen.

Viele Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten