@Wolfgang: Keiner hat das behauptet, ich wollte einfach nur klären warum da immer 18°C angegeben wurden und die Nichtmotorenfachleute darauf hinweisen, daß das für die Leistungsberechnung irrelevant ist.
Zur Schleppleistung: Eigentlich ist es technisch unsinnig, das Auto mit getretener Kupplung (also lastfrei) zu schleppen und den gemessenen Wert als Verlustleistung einzurechnen - schließlich verhalten sich die Verluste in Verzahnungen proportional zum übertragenen Drehmoment. Für Schrägverzahnungen werden 3% angesetzt, für Geradverzahnungen 2%. Hinzu kommt die Rollreibung Reifen/Rolle (die wiederum großteils drehzahlabhängig ist).
Realistischer ist es, einfach die angegebene Rollenleistung mit einem festen Faktor zu multiplizieren (z.B. 1,2 oder 1,25), dann ist auch die Drehmomentabhängigkeit der Verzahnungsverluste berücksichtigt.
Gruß, Bernd
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