Hallo!
@ Markus/Thorsten: Sicherlich war der Ansauglufttemperatureffekt auf der Rolle größer als in freier Wildbahn, da das (selbstverständlich an diesem Prüfstand vorhandene) Gebläse nicht ganz die atasächlichen Strömungsverhältnisse um das Auto abbilden kann - aber die Tendenz ist klar, Mehrleistung wird man im Bereich Luftfiler/-deckel keine erzielen.
Wesentlich vielversprechender dürfte eine gezielte Ansaugluftzuführung a´la Artur sein.
Zur Schleppleistung von Albert: Scheint mir auch viel zu hoch, der Prüfstand selber hat aber vor und nach Alberst Messung einwandfrei gearbeitet - kann es ein, daß die Handbremse nicht ganz geöffnet war? In Summe wär´s aber egal, denn dafür hat der Motor ja vorher entsprechend weniger Leistung an die Rolle abgegeben. Nur die Handbremse dürfte dann hinüber sein...
Zum Prüfstand: Wir waren auf dem amtlich geeichten MAHA-Prüfstand vom ADAC Südbayern in der Ridlerstraße, das ist der Prüfstand auf dem auch alle in München aus dem Verkehr gezogenen Fahrzeuge landen (meine R1 war da auch schonmal wider Willen....). Auf Grund der Ergebnisse dieses Prüfstandes wurden schon Führerscheine entzogen und Strafverfahen entschieden, also wenn man einem Rollenprüfstand überhaupt trauen kann dann wohl diesem.
Zur Frage Motorprüfstand/Rollenprüfstand: Habe da nur eigene Erfahrungen aus dem Motorradbereich, im wesentlichen lassen sich aber die Motorprüfstandsergebnisse bei richtiger Annahme der Reibleistung schon am Rollenprüfstand nachvollziehen - wobei das Thema Anströmung/Ansaugung beim Motorrad sicherlich weniger komplex ist als beim Elfer. Korrekturfaktoren braucht man hierzu keine, denn die Korrektur der Umgebungsbedingungen nach DIN oder EG ist bei beiden Messverfahren (Motorprüfstand/Rolle) identisch und erforderlich.
Viele Grüße,
Bernd
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