Hallo,
mich beunruhigt das auch sehr das man eigentlich auf die Messwerte von Rollenprüfständen wg. den vielen beschriebenen Faktoren eigentlich nicht gehen kann.
Ich überlege ob man da nicht selbst was auf die Beine stellen kann. Wg. ABS müssten eigentlich Geber an jedem Rad vorhanden rein. Könnte man diese Signale abgreifen und mit einem Computer auswerten, dazu noch die anderen Werte der Motronik, z.b. vom Luftmengenmesser, Lufttemperatur, Stellung der Drosselklappe...
Liese sich alles Mögliche was man erfahren möchte - sogar Hinterradschlupf, Radleistung, Drehmomentverlauf usw. aus diesen Werten berechnen. Anhand Formeln und Getriebewirkungsgrad auch die echte Normleistung des Motors...
Die PS-Box von der jemand mal einen Link gepostet hat ist ja schon so ein bischen in die Richtung. Oder eben eine Lösung die ihre daten über beschleunigungssensoren bekommt. Nur fehlt mir noch eine Idee wie man höhendifferenzen (leichte steigungen/gefälle) messen kann - gps?
Aber da fängt es schon wieder an kompliziert zu werden.
Auf jeden fall wünsche ich mir etwas objektives um leistung nachzuvollziehen...
grüße,
frank
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