Hallo,
also für alle, die wissen wollen, was es war oder das gleiche Phänomen einmal haben sollten:
Ich war heute in der Porsche-Werkstatt und die hatten das noch nie gesehen.
Das Öl ist Fett aus dem äußeren Antriebswellenlager, das aus der Bohrung in der Antriebswelle ausgetreten ist. Die Bohrung ist also nicht, wie man es sonst kennt eine Zentrierbohrung, sondern eine Durchgangsbohrung, die bis zum Ende der Antriebswellennabe und damit bis zum Lager der Antriebswelle geht.
Die Ursache ist vermutlich, dass die Manschette der Antriebswelle einmal erneuert wurde und dabei das Lager zu viel nachgefettet wurde. Bei der Kurverei hat es sich erwärmt und ist dann durch die Bohrung ausgetreten.
Die Werkstatt hat die Bohrungen auf beiden Seiten mit einem Kunststoffstopfen verschlossen und jetzt sollte nichts mehr austreten.
Ich hoffe das passt so.
Gruß
Andi
|