Thema: Qualmwolke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2005, 14:01
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer

911wolfi
Beitrag

Hi!

Ich tippe nicht auf den Lader und dessen Dichtungen. Sobald der Motor abgestellt wird, bricht im selben Augenblick der Öldruck zusammen. Demnach kann das Motoröl nur in das Verdichtergehäuse auf Grund der Schwerkraft eindringen. Bei der geringen Baugröße des Laders und dazu noch fast waagrechtem Einbau des Laders ist das auszuschließen. Zudem läuft das Öl aus dem Ladergehäuse größtenteils im Stillstand ab, da der Lader auf einem etwas höheren Niveau angeordnet ist, als das Kurbelgehäuse. Sollte das Lagergehäuse trotzdem undicht sein, würde der Motor im Betrieb ebenfalls qualmen und mehr als gewöhnlich Öl verbrauchen, da dann der Öldruck im Lagergehäuse zwischen 1 und vielleicht mehr als 4 bar liegt. Ich würde zunächst mir keinen zu großen Kopf deswegen machen und die Sache ruhig angehen. Wie sehen die Kerzen aus? Vielleicht lässt sich über diesen Weg zumindest feststellen, ob das Qualmen zylinderspezifisch abläuft. Ein weiterer Versuch wurde hier schon erwähnt und ist sehr zu empfehlen. Den Motor bergab im 3. oder 4. Gang bei 3000 bis 4000 /min schleppen und dann schlagartig Volllast geben. Wenn dann aus dem Auspuff keine auffällige Qualmwolke austritt, ist es in den meisten Fällen keine große Angelegenheit!

Gruß,

Wolfgang