Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2005, 10:30
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer

EH911
Beitrag Motor aus der Schweiz nach Deutschland Zoll

Hallo,
unter den elfertrefflern ist nicht zufällig ein Zöllner oder gut ausgebildeter Speditionskaufmann mit Erfahrung bei der Wareneinfuhr aus der Schweiz ??

Ich möchte einen Motor für meinen SC in der Schweiz kaufen und das mit der Zollabwicklung ist nicht wirklich einfach.

1. 16% Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis sind bei der Einfuhr nach Deutschland fällig - Alles Klar.
Um die Zollbefreiung (10% auf den Kaufpreis) zu bekommen muss eine Warenverkehrsbescheinigung (EUR.1) vorgelegt werden, bzw. bei Warenwert bis max. EUR 6.000,- (ist bei dem Motor der Fall) genügt eine Bestätigung auf der Rechnung. Mit dieser bestätigt der Ausführer (also ich), dass die Ware ursprünglich in Deutschland hergestellt wurde. Die Bestätigung auf der Rechnung muss Allerdings vom Zoll (Schweiz) abgestempelt sein.

Kann mir jemand erklären was ich tun muss, um diesen Stempel zu bekommen ??

2. Was muss ich bei der Ausfuhr aus der Schweiz beachten ?? Muss dort auch eine Erklärung oder ein Formular abgegeben werden ???

3. Bei der Einfuhr nach Deutschland muss ich eine Einfuhranmeldung machen (4-teiliges Formular 0737) und die Ausfüllanleitung im Internet zu diesem Formular umfasst 115 Seiten und ich vermute mindestens eine dreijährige Ausbildungszeit um in der Lage zu sein dieses Formular ausfüllen zu können. Ich kanns jedenfalls nicht, obwochl ich mich gestern drei Stunden damit gequält habe.

Bitte bitte, kann mir jemand mit diesem Formular behilflich sein ?????

4. Mit Rechnung, Bestätigung auf Rechnung mit Zollstempel und der Einfuhranmeldung sollte ich doch beim deutschen Zoll eine gute Figur machen oder ?? Fehlt vielleicht doch noch irgendwas ???

5. Weiß jemand, ob die Zollämter an der Grenze in der Schweiz und in Deutschland rund um die Uhr geöffnet sind und an sieben Tagen in der Woche ??

Schonmal vielen Dank für die Beantwortung der ein oder anderen Frage und immer dran denken: Jeder Winter hat einmal ein Ende und der nächste Sommer kommt bestimmt.

Eric