Hallo Eric
Den Stempel für das EUR1 bekommst Du am ehesten beim Generalimporteur von Porsche in der Schweiz, der AMAG in Schinznach-Bad. Als ich diesen Sommer meinen R107-420SL nach Holland ausführte, organisierte mir sogar mein lokaler DC-Garagist das Papier. Ich würde Dir anraten der AMAG anzurufen, die stellen sicher regelmässig solche Dokumente aus. Du musst denen aber die exakte Motornummer angeben, die wird dann sicher am Zollübergang mit dem Dokument überprüft. Im schlimmsten Fall könntest Du den Motor auch ohne EUR1 ausführen, klar das Du dann die 10% Zoll bezahlen müsstest! (Just in case) Sofern Du vom CH-Zoll keine MwSt einforderst, musst Du auch keine Papiere ausfüllen die vom CH-Zoll verlangt werden! Dem Zoll ist es egal was ausgeführt wird und nicht unter irgendein Gesetz fällt. (zB. Waffengesetz!) Okay, ein Porschemotor fällt ja auch irgendwie unters Waffengesetz...
Hier im Forum gibt es ja genug Leute die einen Porsche aus der Schweiz schon nach D ausgeführt/eingeführt haben. Da wird Dir sicher geholfen. Weitere Infos findest Du auch
hier
Have fun
Daniel
PS: Ist das der Motor der auf ebay.ch versteigert wurde?