Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2005, 01:22
Vampyr Vampyr ist offline
Registrierter Benutzer

Vampyr
Beitrag

ich versuche mal, auch ne antwort zu geben.

betreff lahme ente: nen turbo ist im unteren bis mittleren drehzahlbereich bis zum eintreten des ladedruckes zwar nicht ganz so schnell und spritzig wie ein 3.2l, lahm ist er aber noch lange nicht. im verkehr kannst du da locker mitfliessen und selbst überholen ist möglich.
schön auch, dass mein turbo ohne zu murren bereits ab 1.500 u/min gas annimmt, meines erachtens keine selbstverständlichkeit.

in kurven ist ein sauger sicher besser zu handeln, habe vor 2 jahren den direkten umstieg vom 188ps sc auf den turbo gewagt, in der übergangszeit 2 monate lang beide gefahren. kenne das spiel also.
man muss sich im klaren sein, wann der ladedruck einsetzt. dann passiert in den kurven eigentlich auch nichts. oder, wie ein vorredner so treffend sagte, bereits mit druck in die kurve einfahren.
man benötigt aber schon nen bissl gefühl und viel übung, um den turbo ähnlich schnell wie einen sauger in den kurven zu bewegen. zum saisonbeginn fahren mir die 964-er fahrer immer gnadenlos um die ohren, zum ende der saison hin dann aber eigentlich nicht mehr.

nen kleiner trick:
habe bei meinem auto nen "dampfrad" montiert, mit dem ich den ladedruck einstellen kann.
kann den auf enger landstrasse bis auf 0,65bar absenken, damit setzt der turboschub einigermaßen sanft ein, dass ganze auto ist viel besser beherrschbar.
natürlich ist dann auch weniger leistung vorhanden, aber die reicht immer noch locker aus.
ich fahre den turbo nun zwei jahre lang, wirklich bereut habe ich es bislang nicht. auch die höheren kosten halten sich bei einer von dir beschriebenen jährl. fahrleistung deutlich in grenzen.
mit 07-zulassung kostet auch steuer und versicherung nicht mehr allzuviel.

aber auch ich gebe zu, dass ich immer wieder mit einem rückschritt zum sauger liebäugele und dann dieses forum mit tausch/ inzahlungnahme-gesuchen nerve

an deiner stelle würde ich beide autos probe fahren und dann selbst entscheiden.
geschmäcker sind halt unterschiedlich, was der eine mag, muss dem anderen nicht gefallen.

aber eines vorweg, ich habe noch niemanden erlebt, der bei einsetzen des ladedruckes nicht unwillkürlich grinsen musste.
das macht verdammt schnell süchtig!!!