Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2005, 01:38
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer

Vollgas
Beitrag

Hallo alle,
ich glaub´ da muss man nochmal ganz von vorne anfangen.

1. Zunächst muss man mal zwischen den verschiedenen Versionen innerhalb der "911 Turbo" -Baureihe unterscheiden.
(Man kann die einzelnen Typen keineswegs durchgängig vergleichen)

a. 1975-1977 der 3.0 Liter "Ur"-Turbo (nur etwa 2,900 Autos wurden gebaut)

b. 1978-1988 der 3.3 Liter Turbo (wobei auch diese Modell mehrfach verändert-verbessert wurde)etwa 15.000 gebaute Einheiten/macht pro Jahr etwa 1.500 Autos, was die eher exklusive Stellung des Fahrzeugs innerhalb der Modellpalette unterstreicht.

c. 1988-1989 der 3.3 Liter Turbo m. 5 Gang
(keine 1.000 Autos)

Wenn man jetzt sagt, dass man mit dem Gedanken spielt sich einen Turbo zuzulegen, so sollte man- zunächst- eine genaue Modell bzw. Baujahrbestimmung durchführen.

zu a.)
Der 3 Liter Turbo hat schon Sammlerstatus, ist insgesamt (Bauartbedingt-Einspritzung!!!)etwas anfälliger!

zu b.)
Bei einem 3.3 Liter Turbo sollte man auf eines der letzten Modelle Bj. 86-88 zurückgreifen.

@alpine
Wie kommst Du auf Baujahr 80-85???

Bei über 20-30 (mehr oder weniger)versteckten Verbesserungen pro. Modelljahr muss ich ja wohl nicht erklären wie groß der Unterschied zwischen einem ´78er und einem ´88er ist...

zu c.)Der sehr ausgereifte ´89 er 3.3 Turbo mit 5.Gang ist durchgängig zu Empfehlen- aber- leider- sehr rar- und- sehr teuer.

Und-wie immer bei Porsche-
auf Vorbesitzer/Scheckheft/evtl. Unfallbeteiligungen und Allgemeinzustand achten (Reifenalter beachten!!!, Frontscheibe beim 3.0 Turbo muss beheizt sein)

Idealfall:
´89 er 911 Turbo, 5.Gang, Werksleistungsgesteigert 330 PS, unter 50.000 km, 1. Hd., Scheckheft, unfallfrei,
Farbe wäre in dem Fall egal...
In JEDEM Fall zahlt man für solch einen Idealfall locker EUR 50-60.000,
was das insgesamt das hohe Preisniveau für richtig gute Turbo´s (aller Baujahre)unterstreicht.

Ciao
a.

P.S.
Wer meint das der 911 Turbo "untenrum" wenig Leistung hat, der soll mal zum direkten Vergleich einen früheren 11er mit 2.0-2.2 fahren...man ist halt nur durch TDI und Co. verwöhnt!!!