Hi alpine
Nach Deiner Beschreibung/Anforderungsprofil würde ich von einem Turbo absehen. Die Gründe haben bereits einige ausführlich genannt, besonders Guido traf es Punktgenau!
Wenn Du den Knall aus den Kurven willst, kannst Du diesen auch mit einem alten 11er Carrera erreichen. (Bau ihn aus auf 3,4/3,5 Lt., scharfe Nocken etc. im Stile Roitmayer)
Ansonsten verwundert mich die Problemstellung K-Jetronic? Im Grunde die unproblematischte Einspritzung, welche kaum einer Wartung bedarft und Rennerprobt ist.
Warmstartschwierigkeiten waren im 77er wohl vorhanden, konnten aber mit dem Versetzten der Benzinzuführung leicht behoben werden. (Beim Golf 1 wurde ein Kompensationsteil eingesetzt, welches die Blasenbildung aufhob)
Ein überzeugter Carrera-Fahrer der auch den Knall liebt und beim Kurvenausgang doch schnell weg möchte.
gruss, scuderia enzian