Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2003, 13:01
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer

Flash
Beitrag

Hallo Heli,

die serienmäßige Abgasanlage ist nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe leistungsmäßig schon optimal. Sie wird in gleicher Form auch bei den stärkeren Modellen bis zum 2,7 RS verwendet und bei den Modellen ab 1974 sogar anstelle der neueren Abgasanlage zur Leistungssteigerung eingesetzt. Bei einem 2,4T sollte sie also kein die Leistung limitierender Faktor sein. Allenfalls mit reinen Sportanlagen wie z.B. dem "RSR-Wunderendtopf" lässt sich mehr Leistung erzielen, aber damit sollte man sich tunlichst nicht auf öffentlichen Straßen blicken (hören) lassen...
Soundmäßig finde ich persönlich die Serienanlage völlig ausreichend, aber das ist Geschmackssache.
Interessant ist noch die Frage ob Edelstahl oder nicht. Ich habe Edelstahlwärmetauscher und einen normalen Endtopf und bin sehr zufrieden damit, es ist aber nicht unbedingt nötig. Edelstahl hält zwar ewig, ist allerdings auch recht teuer. Wenn man nur im Sommer und keine Kurzstrecken fährt, sollte normaler Stahl auch sehr lange halten. Weil bei Edelstahl wohl dünnere Bleche verwendet werden, klingen diese Endtöpfe manchmal etwas heller (so ist jedenfalls mein Einduck). Ist nicht jedermanns Sache, kann sich aber von Typ zu Typ unterscheiden. Es kommt halt immer auf die gesamte "Klangkomposition" an, möglichst vor dem Kauf mal probehören.

Gruß,
Jens