Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 01.12.2003, 09:56
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Andreas
also das wie bei Audi mit den Car-Konfiguratoren ist leider mit Photoshop nicht realitätsgetreu hinzubekommen, hab da schon genug rumexperimentiert. Bei jeder Farbe müsste man díe Lichtreflexion mit berücksichtigen, sonst sieht es eingefärbt aus und ist für so einen Zweck leider nicht zu gebrauchen.
So weit ich weiss, wurde für den Car-Konfigurator bei Audi jedes Auto mit der jeweiligen Farbe im Studio unter selben Lichtbedingungen eigens fotographiert...

Bleiben wir realistisch: Kriegen wir nicht hin, auch wenn es webtechnisch kein Problem wäre...

Also bleibt die Variante mit simplen Fotos...

Urheberrechtlich gesehen dürfen es auf keinen Fall Kopien von Fremd-Fotos sein (also aus Büchern + Zeitschriften). Wer selber ein Foto gemacht hat, hat erst mal das Urheberrecht. Wenn der Besitzer eines abgelichteten Elfers nicht widerspricht, gibts keine Probleme. Und sowieso nicht, wenn der Wagen nicht eindeutig dem Besitzer zuzuornen ist (Seitansicht von originalen Autos ist nicht zuordenbar, weil keine Kennzeichen zu sehen sind).

Also Ihr könnt mir auch Fotos von fremden Autos schicken, die Ihr selber gemacht habt... da besteht keine Gefahr. Kennzeichen werden sowieso unkenntlich gemacht.

Ich hab auch schon a bisserl was zusammen, aber noch lange nicht genug. Wichtig wären auch so seltene Farben wie z.B. Elfenbein...

Naja, ich hoffe, daß es überhaupt genug werden, so daß ich das Projekt Über Weihnachten in Angriff nehmen kann.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten