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Alt 20.06.2004, 00:29
roadrunner roadrunner ist offline
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Die 3,8er-Motoren entstehen aus dem normalen 3,6er, indem andere Zylinder, Kolben und Köpfe verbaut werden, wobei zur nachträglichen Umrüstung i.d.R. Zylinder und Kolben getauscht werden, die Köpfe aber in einer Zylinderschleiferei bearbeitet werden. Einen nachträglich umgebauten 3,6er (sowas macht man gerne im Zuge einer Motorrevision, wo das Zeug sowieso auseinander ist) oder die Leistungssteigerung ab Werk mit dieser Technik kann man vom "echten" RS am leichtesten durch den unterschiedlichen Ansaugtrakt unterscheiden, aber IMHO ist das egal, was man da hat.

Zusammen mit der 3,8er-Aufrüstung kann man schärfere Nockenwellen einbauen, mit denen dann 320 PS drin sind. Da solche Motoren heisser werden als normale, solle ein fester Spoiler hinten drauf sein, da mit dem auch mehr Luft in den Motor kommt.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

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