Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2004, 14:53
911S 911S ist offline
Registrierter Benutzer

911S
Beitrag

Ich finde den Beitrag von Winni sehr gut und möchte nur einige Gesichtspunkte ergänzen:

Ich fände es durchaus richtig, wenn sich das Forum auch als eine Art "Gegenöffentlichkeit" verstehen würde und über bestimmte Praktiken von Händlern im Stile von Winnis Beitrag über den 2,2 S aufklärt.

Es ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden, dass Händler Geld verdienen, und die Gewinnspanne wird nun einmal durch den "Markt" festgelegt. Da der Markt sehr klein ist, reguliert sich der Preis allerdings nicht allein durch Angebot und Nachfrage, also von selbst. Vielmehr haben Händler, insbesondere solche mit hoher Kapitalausstattung (Zeit), einen nicht geringen strategischen Einfluss auf den Markt und seine Preise. Sie können durchaus Preise beeinflussen. Deshalb ist es schon fraglich, ob man PS-Automobile so mit Samthandschuhen, d.h. abwägend, anfassen sollte, wie Winnie es auch tut; denn Tatsache ist, dass sich PS-Automobile in der Vergangenheit stark an einer laufenden Preiserhöhung für klassische Porsche beteiligt hat, um es vorsichtig auszudrücken. Die Rechtfertigung des Händlersdaseins entfällt aber völlig, wenn dieser für den Kunden keinen Mehrwert mehr bringt, wenn also auch noch schlechte Autos satt guter Autos angeboten werden. Es ist m.E. nicht akzeptabel und spricht Bände, PS-Automobile solchen Autos wie dem baluen 2,2 S handelt und dafür auch noch gesalzene Preise verlangt; der Preis für den 2,2 S ist der fast dreifache (ehemalige) Neupreis!!! Und dies für ein Auto, dass man vermutlich nochmals komplett restaurieren muss, bis es einen Zustand 2 + erreicht.

Insofern finde ich Winnies "Entzauberungsstrategie" richtig. Andere, Außenstehende können sich so im Forum über marktübliche Praktiken (und deren Einschätzung durch uns) informieren. Das ist doch durchaus eine sinnvolle Funktion für das Forum (neben allem anderen, was hier ohnehin so läuft).

Also Winnie, weiter so!!!

Grüße

911 S