Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 12.11.2004, 09:31
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil

Übrigens: um Missverständnisse zu vermeiden, ich rede hier NICHT vom EMS, wie es z.B. im RS verbaut ist, sondern von einem Alu-EMS mit verschraubtem Reibring. Das serienmäßige ZMS hat ca 13.5 Kilo Gewicht, das EMS aus Stahl (RS) ca 5 Kilo, das Alu grade mal 3,3 Kilo...

10 Kilo weniger enstpricht ungefähr 35 Kilo weniger rotierende Masse, gegenüber dem RS-Stahl-EMS (ca 30 Kilo weniger rot. Masse) nochmal eine Verbesserung um 16-17% !

Weiterer Vorzug: Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist, muß nicht das kpl. Schwungrad ausgetauscht werden, sondern es wird lediglich der Reibring erneuert.

Soweit mir bekannt, gibt's dieses Alu-Schwungrad in D nur bei Cartronic.

__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten