Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2005, 09:49
exfahrer exfahrer ist offline
Registrierter Benutzer

exfahrer
Beitrag

hallo dieter,
erstmal freue ich mich auf deine antwort.
also der spriegel oder auch b säule verstehe ich das teil welches beim öffnen des verdeckes nach hinten klappt.in diesem teil ist eine gewindebohrung für eine schraube womit das dach verschraubt ist.da dieser spriegel aus guss ist bricht genau an dieser stelle der spriegel.als ich im porschezentrum saarbrücken diesen spriegel bestellen wollte teilte man mir mit dass nur noch die neue( verstärkte ) version zu haben sei.das bedeutet beide spriegel erneuern inklusive des überollbügels der beide spriegel verbindet kosten ca.2500 dm damals ohne einbau.diesen betrag wollte ich jedoch nicht zahlen, da mir ein sattler der fast nur porsche fahrzeuge betreut sagte er habe hier mindestens 10 spriegel rumliegen die auch gebrochen sind von anderen kunden.
nach erfolgloser koresspondenz mit porsche in zuffenhausen die mir sagten das es den einzelnen spriegel nicht mehr zu kaufen gibt und ich die komplette neue version kaufen müsste habe ich nachgeforscht. und tatsächlich bekam ich den spriegel von einer firma die hier auch schon im forum erwähnt wurde einzeln zu kaufen.kosten ca 700 dm damals.der spriegel wird dann mit dem dachteil verschraubt und alles funktioniert wieder.das problem mit dem brechen ist damit allerdings nich gelöst( in meinen augen eine sollbruchstelle)im porschezentrum kaiserslautern habe ich dann zur sicherheit beide getriebemotoren erneuern lassen.habe dort ca 2500 DM gelassen wobei der spriegel vom sattler gewechselt wurde der auch das gerissene verdeck klebte.passiert ist die sache als ich von saarbrücken nach hause fuhr. es fing an zu regnen ich hielt an einer abschüssigen strasse an leicht schräg stehend und drückte auf den verschlussknopf.
als das verdeck ziemlich weit oben war knallte es dumpf ich wollte wieder zufahren und sah wie der gebrochene spriegel seitlich das verdeck aufschlitzte.also mit offenem verdeck nach hause. was die beschleunigung angeht muss ich sagen das mein auto zum vergleich mit coupes echt lahm war vielleicht lag es auch an den folger felgen 18 zoll vorne:235 40 und hinten:265 35.

gruss rainer