Thema: DME-Relais
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Alt 25.04.2005, 07:26
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tugg tugg ist offline
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tugg
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Hi Sascha,
die gefühlte Motortemperatur (via NTC gemessen) geht in allen Phasen des Motorlaufs als erster Korrekturwert in die Zündwinkel- und Gemischaufbereitung ein. Wie weit der Regelbereich geht weiß ich nicht.
Für den Start gibts aber ein "Extra-Fett" Programm, das ebenfalls von den Werten des NTC abhängt. Glaubt man also an ein Gemischaufbereitungsproblem, lohnt sich schon ein Durchmessen des NTC, insbesondere natürlich im Fehlerfall. Ohmmeter dabeihaben, Sollwerte (aus Bücheli, Band 991)
15C-30C 1,4 bis 3,6 kOhm
100C 160 bis 210 Ohm
Würde beide Werte messen und überhaupt in Richtung Motorsensorik suchen (als alter Elektrofrickler, ausserdem macht man sich dabei die Finger nicht so dreckig).
Und Überlegungen zu V-Power etc. sind in diesem Zusammenhang (und für C1 und davor überhaupt) natürlich - äh, "nicht zielführend"
Grüße
Uwe

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