Zum Thema unerwartetes Wegrutschen des Autos in einer Kurve, in der er sonst nie bei dieser Geschwindigkeit rutscht, kann ich auch noch einen beisteuern
Passiert gerade eben.
Ich war mit meinem Auto (mit dem 944 S, sollte aber in diesem Zusammenhang egal sein) in der Waschanlage - keine Zeit mehr für die Handwäsche, und morgen soll er ja schließlich wenigstens ein bißchen glänzen. Normalerweise nehme ich nie die Wäsche mit Wachs, weil ich dieses Heißwachs hasse, wie die Pest. Außerdem werden die Bremsen immer so rutschig, die Fenster so schmierig, das Zeug legt sich über den Dreck den die Waschanlage nicht abbekommen hat etc. Na, aber was ist? Entweder nur Wäsche, ohne Vorwäsche, oder mit Vorwäsche, dann aber auch mit Wachs. Der Wagen sollte sauber werden, also habe ich zähneknirschend das Wachs akzeptiert.
Aus der Waschanlage raus der übliche Effekt, daß die Bremsen nicht mehr packen. Also ein paar Bremsübungen, und da ich noch Bock auf Ballern hatte, direkt weiter gedüst in Richtung meiner Lieblingskurve. Erst mal in einer Richtung durch, da geht's nicht ganz so schnell (Leitplanke zum Schluß zu nahe und Straße dort extrem wellig), außerdem ein langsames Auto vor mir. Also ein Stückchen weiter gefahren, gedreht, die Straße in die Rückrichtung war frei!!! Also loooossss geeeehtssss

Voll auf den Pin, bis hoch in den fünften Gang, bestimmt 140 oder 150 draufgehabt auf dem kurzen Stück, dann runter in den Vierten, kurz und knackig anbremsen und runter in den Dritten, ich denk noch - na, bremste mal etwas eher... der Wachs von der Waschanlage, ihr erinnert Euch? - und beim Einfahren in die Kurve denke ich "oops, das Wachs könnte vielleicht auch noch auf den - äh... kalten!! - Reifen sein?!?!?" ... das erste Viertel der ca. 180 Grad Kurve (abschüssig, breit weil zwei Spuren - Hin- und Rückrichtung) geht noch prima, ich denke "geht ja doch, erstaunlich viel Gripp!" und dann SCHWUPPS, kurzes Quietschen, schnelles Rutschen, und schon bin ich ich einen Meter weiter draußen, als vorher

... aber es ist noch vieel Platz, und die Reifen packen auch schon wieder, es quietscht noch ein bißchen und dann bin ich auch schon durch, durch meine Lieblingskurve
Juri, Du wäschst Deinen Elfer bestimmt NUR von Hand, oder?
Viele Grüße,
Heiko