Thema: 4,2 Grad ?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.10.2003, 01:01
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 222
Titus
Blinzeln

Ich hab' ja keine Ahnung...

aber da stellen sich mir ein paar Fragen, wenn ich das Ganze einmal aerodramatisch betrachte:

Worauf beziehen sich die 4,2° (-4,2 weil negativ)? Hast Du von Deinem 911er die Sehne des Gesamtprofils ermittelt? Wenn ich so von der Seite schaue, ähnelt die Silhouette oben einem modernem Segelflugzeug mit weit zurück liegendem Druckpunkt, unten dagegen eher einem Weltkrieg 1 Doppeldecker, weil unten ganz flach. Theoretisch müßte ein Porsche eigentlich sehr gute Langsamflugeigenschaften haben. Die Folgerung: Auf dem Rücken fahren/fliegen würde maximale Bodenhaftung geben. Umgekehrt sollte ein Enstellwinkel von -0,5° ausreichen, um nicht abzuheben.

Hast Du auch bei dem Einstellwinkel eventuelle Flügel und/oder Abreißkanten berücksichtigt? Und was ist mit dem induzierten Wiederstand an den Seiten? Die vorderen Kotflügel stellen ja schon eine Art Winglets dar. Vielleicht sollte man diese etwas spitzer gestalten und nach hinten durchführen, wie bei den alten Ami-Karren: Weit auslaufende Seitenflossen.

Hat jemand einen Windkanal und vier Waagen?

__________________
Gruß,

Andreas

Mit Zitat antworten