Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2003, 22:14
till till ist offline
Registrierter Benutzer

till
Beitrag

@Winnie

Du Fragst:"Wie kann man eigentlich ohne Abnahme der Ventildeckel feststellen, daß der 1. auch wirklich im OT ist, wenn die Riemenscheibe auf "Z1" steht?"

Ich denke Du meinst: Wie kann ich feststellen, ob ich im Zündungs-OT bin, nicht etwa im Überschneidungs-OT?

Das war ja genau, was ich meinte, als ich Dich bat zu prüfen, ob Du nicht doch 180° versetzt bist! 180° am Verteiler sind ja 360° an der KW!

Der Fehler (verdrehter Einbau der Zwischenwelle/Verteilerantriebes) muss ja nicht von Dir kommen, sondern wurde in grauer Vorzeit an Deinem Auto evt. verbrochen. War schon immer falsch und wurde durch "falsch" gesteckte Kerzenkabel kompensiert.

Nun die Antwort auf Deine Frage: Eigentlich nicht. Ventildeckel runter und gucken. Oder vielleicht doch? Idee: Alle Kerzen raus (damit er leicht dreht), ein Kompressionsdruckgerät auf Kerzenbohrung aufsetzen. Mit der anderen Hand und Ratsche den Motor drehen. Am Ko-Gerät wackeln, wenn der Widerstand kommt (=Kompression), Druck bläst ab. Stop. Jetzt bist Du kurz vor Kompr--OT des betreffenden Zylinders. Ich empfehle: Mach das mit Zyl. 1.

Alternativ: 5 Kerzen raus, Nr. 1 drinlassen. Ratsche drehen, schauen....

Ansonsten: Gedanklich von vorne anfangen. Alle Annahmen und alles Wissen erneut in Frage stellen. Der Fehler versteckt sich wahrscheinlich in etwas, von dem Du wissen glaubst, dass es i.O. ist!

Habe (vor langer Zeit) nach einem Liegenbleiben mal den ganzen Motor ausgebaut und zerlegt, wegen einer falschen Annahme...! Ich war mir GANZ SICHER! Hat mich zig Tage gekostet.

Gruß

Till

PS: Wenn Du Lust hast/Trost/Hilfe brauchst: Ruf' mich an!

www.oldtimer-friends.de