Hallo,
Ein 3.3 geht zwischen 100.000 und 150.000 km in die Revision, hat dann aber keine Defekte aufzuweisen sondern wird vorsichtshalber revidiert.
Hierbei werden in der Regel neue Kolbenringe eingesetzt, alle Lager erneuert und die Ventile gereinigt und neu eingeschliffen nebst neuen Ventilführungen und Dichtungen (die besonders auslassseitig leiden). Natürlich werden dabei alle Toleranzen gemessen aber kaum ausgetauscht.
Rein theoretisch könnte man weiter fahren jedoch ist ein Kolbenkipper oder ein hängendes Ventil einer der Hauptgründe für kapitale Motorschäden, dem vorzubeugen man ja bestrebt ist
Kosten für normale Revision: rund 8.000 bis 10.000 EUR im PZ.
Ab Laufleistungen von 100.000 km können die Flammenrohre Nähe Bypassventil gerissen sein, ebenso ist die Membrane des Bypass porös und sollte mitgetauscht werden.
Die 4-Gang Getriebe haben meist Ihre Synchronisation verloren und kratzen gerne, Mahlgeräusche sind erst weit jenseits der 100.000 km zu erwarten.
Haltbarkeit der Kupplung ist ja Fahrstilabhängig, ein Anfahren mit Ladedruck kann diese schon mal zum "stinken bringen", auch wenn sie neu ist.
Viel Drehmoment, viel bremsen ! Auch hier sind schnell die Dollars versenkt. Die Bremsen sind Klasse aber nicht unverwüstlich ...
Gruß Dieter