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Alt 22.08.2005, 22:22
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911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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Da Bernd nicht ins Forum kann hier sein post:

Zu Ralf´s Steuergerät:
Die Steuergeräte mit der Endnummer .19 sind identisch zu den .18-DME´s, einziger Unterschied ist die Stellung des Leiterplattenschalters. Dieser steht auf Stellung "4" was eine pauschale Rücknahme des Zündwinkels um ca. 3°KW bewirkt. Durch einfaches Drehen des Leiterplattenschalters gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag (=Stellung "0") wird dieser Offset zu Null gesetzt und es sind wieder ein paar Pferdchen mehr im Stall. Ralf muß dann natürlich ROZ98 tanken.

Die .19er-Steuergeräte wurden für diverse Ländervarianten mit "Schlechtspritstatus" verbaut und haben eine eigene Nummer damit der Werker am Band nicht bei jeder DME die Stellung des Leiterplattenschalters kontrollieren muß, das Innenleben ist aber wie gesagt identisch.

Die Aussage daß man mit einem .19-Steuergerät in den ROZ95-Kennfeldern unterwegs ist ist also nicht ganz richtig, man ist in genau den selben Kennfelern wie beim .18-Steuergerät mit gleicher Codierung (Kabelbrücke, Trennstecker) unterwegs aber die Zündung erfolgt pauschal ca. 3° später.

Die Auswahl der Kennfelder erfolgt nur durch die externe Codierung (diese sollte aber trotzdem mal kontrolliert werden).

Also Tip an Ralf:
ROZ98 tanken und Schalter auf Stellung "0" stellen, kostet nichts und bringt ca. 5PS.

Zu Dieters Chip:
Mehr als 5PS werden nicht auf das Konto des AN-TEC-Chips gehen, mehr habe ich aber auch dem Dieter nicht versprochen da der 930/20 ohne Kat schon ab Werk ziemlich ausgereizt ist. Beim 930/25 oder gar beim 930/20 mit Nachrüstkat sieht das anders aus, hier ist wirkliche mess- und fühlbare Mehrleistung zu erzielen.

Der Fokus bei Dieters Chip lag daher auf dem Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich sowie auf Ansprechverhalten vs. Dosierbarkeit in der Teillast, außerdem waren Leerlaufverhalten, Warmlauf und die Deaktivierung der SA (=Fahrbarkeit Rennstrecke) Ziel der Optimierung - und das scheint ja gelungen zu sein. Eine nochmalige Leistungsmessung mit/ohne Chip wird das auch bestätigen, das Vollastgemisch liegt über den gesamten Drehzahlbereich näher am Optimum aber der Gewinn in PS/Nm ist natürlich bei DER Ausgangsbasis begrenzt.

Die Vorteile in der Teillast sind mit so einer Messung nicht erfassbar, hier müsst Ihr auf Dieter´s (und anderer AN-TEC-Fahrer´s) Popometer vertrauen.

Gruß Bernd

Gruß Dieter
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