Thema: Shell V-Power
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 12:12
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer

umn
Beitrag

Hi,

ich weiss nicht, ob's hier bekannt ist, aber in einem anderen Forum (nein, nicht VW) hat mich ein Leser auf diesen VW-"Test" aufmerksam gemacht:

v-power "test" von vw

Theoretisch waere eine Leistungs bzw. Drehmomentsteigerung durch V-Plus aus vier Gruenden moeglich:

1) Höhere Oktanzahl (ROZ min. 100,0; MOZ min. 88,0). Durch den hoeheren Abstand zur Klopfgrenze ist vorstellbar, dass die Motronik weniger oft regelnd eingreift und den Zuendzeitpunkt gegenueber dem abgelegten Kennfeld auf spaet stellt. Allerdings laesst der Mangel an zusaetlicher Spitzenleistung (bei gleichzeitigem Plus an Drehmoment) gegenueber herkoemmlichem Super-Plus in zitiertem Test die Vermutung zu , dass zwar die ROZ hoeher ist (100 vs. min. 98), aber die fuer die Spitzenleistung entscheidende MOZ (min. 88) gleich ist.

2) Der Kraftstoff verbrennt besser (z.B. hoehere Flammgeschwindigkeit), d.h. die im Kraftstoff enthaltene Energie wird besser ausgenutzt.

3) Der Kraftstoff hat einen hoeheren unteren Heizwert. Das koennte sein, weil die die Klopffestigkeit bestimmenden Additive entweder hoehere oder niedrigere Brennwerte als der Grundkraftstoff haben. Soweit ich weiss, macht Shell aber zum unteren Heizwert keine Angaben. Ich vermute aber, dass der unteren Heizwert nicht hoeher ist, denn die in den 102-Oktan Rennkraftstoff verwendetet brennwertsteigernden Additive sind oft gesundheitlich bedenklich (deswegen auch Reglementierung in der Formel 1 in Sektion 19.4.3 und 19.4.4 des Sportgesetzes)

4) Durch die zugesetzten Additive verringert sich die Reibung im Bereich der Kolbenrings. Der Reibwiderstand der Kolbenringe ist zwar beim Ottomotor fuer die Innenreibung bedeutend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Effekt des Kraftstoffs weiter geht als bis auf den ersten Kolbenring. Mehr Resultat bringt da sicherlich ein duenneres Oel.

Fuer mich persoenlich hat V-Power keine klar erkennbaren kundennutzendifferenzierenden Vorteile. Es scheint wieder was fuer Leute zu sein , die die Floehe husten hoeren und fuer ihr Hobby gern viel Geld ausgeben.

Es bleibt abzuwarten, welche Umsaetz Shell beim gegenwaertigen Premium-Pricing erziehlt. Ich koennte mir gut vorstellen, dass bei ausbleibender Nachfrage das Preispremium gegenueber Super-Plus nach unten korrigiert wird.

Gruss
Uwe