Hallo Thomas,
ich denke, man muss hier zwischen mittelfristiger und langfristiger Wertentwicklung unterscheiden. Für den von Dir genannten Zeitraum von 2-3 Jahren kann ich mir gut vorstellen, daß die Entwicklung so weitergeht (leicht steigende Preise für C1, fallende Preise für 964).
Langfristig gesehen, könnte ein sehr guter 964 die bessere Geldanlage sein. Wer in den nächsten Jahren ein Sahnestück zu günstigem Preis kauft und es weiterhin gut pflegt, wird sich meiner Meinung nach in 6 oder mehr Jahren über einen spürbaren Wertzuwachs freuen können. Prozentual kann dieser Zuwachs höher sein als bei den jetzt schon teuren C1 und 993. Wegen der momentan niedrigen Preise und der hohen Wartungskosten werden viele 964er unter schlechter Pflege leiden, die im Alltagsbetrieb eingesetzten wird man an sehr hohen km-Leistungen erkennen (sie sind dann mindestens 16 Jahre alt!) und der "Unfalltod" wird sicherlich auch noch einige dahinraffen. Wirklich gute und originale Exemplare werden selten werden und dementsprechend wird es wieder steigende Preise geben. Da die 964 objektiv wirklich nicht schlecht sind und sich auch performancemäßig mit 993ern messen können, glaube ich nicht, daß sie ein Schicksal wie die schwächeren 2,7 Liter G-Modelle erleiden werden. Langfristig werden sie meiner Meinung nach auf ähnlichem Niveau wie die letzten 3,2er Carreras liegen.
Nun ja, das ist meine Prognose, schaun mer mal...
Gruß,
Jens