Also ich finde den Sprung vom C1 zum 964 um Welten größer als den winzigen Schritt vom 964 zum 993 - da ist vor allem die Optik des klassischen 11er aufgegeben worden, um mehr Platz für die Technik zu schaffen.
Der Motor des 993 ist gleichsam der vom 964, mit Hydrostösseln und weiteren kleineren Eingriffen etwas "getunt". Aber wer braucht schon unbedingt die Stössel?
Das Fahrwerk wurde etwas weiterentwickelt, besonders beim C4. Aber die wichtigsten Entwicklungsfortschritte vom C1 gab es eben schon beim 964, wie Servo, ABS, Airbags, bessere Heizung usw. - und vor allem Allradantrieb beim C4! Und das unter Beibehaltung der klassischen 11er Form!!
Die Schritte zum 993 sind - wie immer beim 11er - die übliche ständige Weiterentwicklung des Konzepts 11er, aber die nächste - gewaltige - Evolution sind dann die wassergekühlten 996. Na ja, bisher war die Entwicklung des 11ers eine Evolution - beim 996 ist es dann schon eher eine Mutation...
Ich persönlich gönne jedem C2-Fahrer seine subjektive Meinung, der reine Heckantrieb sei das tollste Fahrvergnügen - sehen ja Autofirmen wie BMW und Mercedes genauso...
Aber bei unvoreingenommener Objektivität ist ein C4 ganz klar das bessere Auto: Traktion, Fahrsicherheit, und natürlich höherwertige Technik... spiegelt sich ja auch im deutlich höheren Neupreis der C4-Varianten wieder... Die Autobauer wollen damit auch erreichen, dass das Auto "narrensicherer" wird - es wird ja nicht nur an Querdrift-Künstler verkauft, sondern auch an ältere Herrenfahrer mit dem nötigen Kleingeld, oder an die Frau Arztgattin - und die soll nicht mit Zicken geplagt werden, wo der kleinste Fahrfehler zum Abflug des noblen Edelautos führt...
Ich habe mich bewußt für den 964 C4 entschieden, und hätte auch C1, 964 C2 oder 993 oder 996 kaufen können... der 964 C4 ist mit Komfort- und Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die ich schätze, unter der schönsten 11er-Form (nämlich der klassischen), und als C4 auch für "Einsteiger" sicher zu fahren... und dennoch schnell und dynamisch - mein BMW 540 mit 286 PS und Heckantrieb war geradezu "lahm" dagegen...
Ciao, Andreas