Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.04.2003, 02:17
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

schätze mal dass dein Motor zu mager eingestellt ist. Der Motor bekommt ja über die Ölentlüftung die Kraftstoff-Öl-Dämpfe zusätzlich mit in das Kraftstoffluftgemisch beigemischt. Somit entsteht eine bestimmte Konstellation. Diese scheint dann für deinen Motor genau richtig zu sein. Wenn nun der Öldeckel geöffnet wird kann an dieser großen Öffnung der Druck aus dem Kurbelgehäuse entweichen und die Kraftstoff-Öl-Dämpfe werden weniger und somit magert das Gemisch ab. Vielleicht so stark, dass der Wagen im Leerlauf ausgeht. Unterstützt wird der ganze Effekt dann noch wenn hoher Verschleiss eine Rolle spielt und dadurch der Druck im Kurbelgehäuse sehr groß ist.

Man könnte nun das Gemisch fetter stellen, was zu Folge hat, dass wenn der Deckel zu ist, nutürlich ein noch fetteres Gemisch entsteht. Normalerweise stellt man den CO-Wert vor allem bei älteren Fahrzeugen sowieso erfahrungsgemäß mit abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung ein. Denn bei vielen Kurzstrecken und Kaltstarts gelangt viel unverbrannter Kraftstoff in das Öl. Somit wird die CO Messung bei nicht abgezogener Entlüftung verfälscht. Bei einer längeren Autobahnfahrt und heissem Motor nämlich entweicht dann der Kraftstoff über die Entlüftung. Das kann zur Folge habe, dass wenn der CO-Wert bei angeklemmter Entlüftung eingestellt wurde, nun das Gemisch zu mager ist und der Wagen an der Ampel oder so aus geht.

Am besten mal in einer Fachwerkstatt oder beim TÜV oder bei Bosch den CO-Wert richtig einstellen lassen.

Wenn noch etwas anderes sein könnte, vielleicht aufgrund der Laufleistung, frag doch mal ROLO hier im Forum, der hat eigentlich immer eine Lösung.

mfg


Peter

Mit Zitat antworten