Hallo doc, nochmal,
das mit dem Sound ist so eine Sache. Der Rohrbogen klingt natürlich mega-scharf (hatte ihn damals auch drauf), besonders das "knallen" beim Gaswegnehmen ist immer wieder "hörenswert, empfehlenswert" (besonders im Tunnel).
Wenn die grünen Wanderschnecken in der Nähe sind, darfst Du dich allerdings nur mit möglichst gleichbleibender Drehzahl bewegen, dann hört man kaum was, noch besser ist auskuppeln und rollen lassen.
Zu dem Thema, wie es denn mit Rohrbogen leistungsmäßig aussieht, gehen die Meinungen stark auseinander. Ein von mir befragter Mitarbeiter vom Werk meinte beispielsweise, der Rohrbogen hätte einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge. Mein freier Porsche-Schrauber hingegen sagte, es würde sich nichts ändern, denn alles, was sich hinter dem Lader abspielt, sei egal, da der Staudruck allein durch den Lader bestimmt würde.
Eine echte Alternative bei allerdings nur geringem Sound-Gewinn ist ein Kat-Ersatz-Rohr, was ich ebenfalls ausprobiert hatte, und zwar mit Serien-Schalldämpfer.
Der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar, allerdings ist vor jeder ASU Schrauben angesagt und der Straftatbestand der Steuerhinterziehung dürfte ebenfalls erfüllt sein.
Ich hatte mich damals für den Rohrbogen entschieden (wegen des Kraches, siehe oben), das Kat-Ersatz-Rohr von RUF liegt noch bei mir rum. Will jemand haben ? Für Lau ?
Viele Grüße
UP1211