Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2004, 07:30
Benutzerbild von 911er-Träumer
911er-Träumer 911er-Träumer ist offline
Registrierter Benutzer

911er-Träumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja richtig. Fuchsfelgen heißen die wegen dem Otto Fuchs.

Letztes Jahr kam in einer der vielen Autosendungen ein schöner Bericht über die Firma Fuchs. Speziell natürlich zu Felgen. Ich war echt überrascht, denn unglaublich viele der aktuellen PKW-Felgen (vor allem Oberklasse-Fahrzeuge, aber auch Sportwagen, die mir gut gefallen, sind von Fuchs. Egal ob 7er BMW, S-Klasse oder Audi A8, Audi S-Modelle und BMW M-Modelle.

Wie auf der Homepage nachzulesen ist war die Firma Fuchs die erste Firma die Aluräder hergestellt hat. Was auf der Homepage aber nicht genannt wird, gemäß dem Bericht im Fernseh waren dies zunächst die "Laufrollen" für Kettenpanzer. Und angeblich kam Porsche (wohl Ferdinand höchstpersönlich) auf die Idee Aluräder auch im Pkw-Bau einzusetzten.
So kam es dass "unsere" Fuchsfelgen die ersten (serienmäßigen?) Alufelgen im Autobau waren.

Ich hoffe ich habe alles sachlich richtig von mir gegeben. Ich übernehm mal sicherheitshalber für mein Gedächtnis keine Garantie. Vielleicht hat ja noch Jemand aus dem Forum den Bericht gesehen oder gar noch aufgenommen.

Grüße
Rainer