Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 07.04.2003, 23:55
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

@Sven

Ja ich habe hauptberufen an Porsche und anderen Exoten sowie auch an Alltagsautos gearbeitet.
Aber eher in der Restauration bei alten Töffs.
Meist war man so der Notanker für die verzweifelten Freunde und bekannte der Stammkunden. Ist so das in der Firma wo ich tätig war die Arbeitswoche immer so um 80 Std. hatte wobei die hälfte eher unprodoktiv war und in den Bereich Service gehörte. Produktiv im Sinne wie hier auch das man vielen Leuten geholfen hat und jeden fair behandelte aber der finanzielle Rückfluss war nicht vorhanden.

Kleines Beispiel:

Ein "Kunde" hat mal "erzählt" wie er zu uns gekommen ist und das war irgendwo das typische:

Er hat einige Teile gebraucht aber wusste nicht genau was und wollte noch dieses und jenes Wissen. Angerufen bei einer bekannten Firma im Südlichen Uferstrassenraum und dem Chefe dort das begehren unterbreitet. Da sagt der Guteste er verkauft Teile und eventuel denn Einbau aber er soll doch einfach bei dem V.J. in S anrufen und dort die Geschichte abklären. Also der "Kunde" bei uns angerufen am Telefon das Grobe erfasst und Lösungen vorgeschlagen und wie vereinbart eine Preisübersicht aufgestellt und durchgefaxt. ( Ähm so 1 Std Zeit war weg )

Nun gut, einige Tage später Samstagfrüh ruft er an er hat ein kleines Problem und braucht einige Kleinteile ob wir das vorrätig hätten.
Gut ja ich hab ja den Lagerbestand grob im Kopf und zugesagt das es auf jeden Fall gebraucht da ist und zu 90% auch neu das jedoch einige Teile neu nicht vorrätig sind und ich die bei Porsche, Zulieferer oder Kollegen holen muss.
Und da der gute das Auto schon zerlegt hatte und die Teile dringent brauchte wurde ausgemacht das er die abholen kann ich würde auf jeden Fall auf Ihn warten und ich bin normalerweise bis Mitternacht am werkeln aber ich hab gebug Arbeit um durch die Nacht zu schrauben.
( Irgendwann muss man mal in Ruhe, sprich konzentriert, an den Autos arbeiten )
Gut Samstag nacht kam er dann und hat die Teile geschnappt sich aber mockiert das die ja genau soviel wie bei Porsche kosten da hätte er ja auch den Porsche Notdienst anrufen können und die Bearbeitungspauschale zahlen und nicht durch die Gegend fahren müssen ( Wohlgemerkt das ich durch die Gegend gefahren bin und bei Porsche über die Hintertür ohne den Notdienstaufschlag ( vor 10 Uhr bestellt und im VZ beim Pförtner auf Lieferschein abgeholt ) die Teile bekommen hab plus das ich bei Porsche nicht mal Händlerrabbat bekomme ) und überhaupt die ganze Missere hätte ich zu verantworten weil ich Ihm am Telefon falsch beraten hätte und meine Teileaufstellung unvollständig war.

Was war passiert ?
Der gute hat meine Teileliste zwecks Bestellung an der Konkurenz geschickt und sich gefreut wie eine Scheeigel das er 20% günstiger eingekauft hat. Nur hab ich ja keinen Kostenvoranschlag gemacht ( das hätte noch länger gedauert ) sondern nur eine grobe Übersicht mit Packetpreisen und das bei einem Getriebeumbau & Kupplungswchsel die Antriebswellenflanschdichtungen, Schrauben und diverse Kleinteile nötig sind und schon im Preis mitdrin hat er ja nicht gewusst und der andere hat nur geschickt was bestellt wurde. Als er Freitags anfing und bemerkte das da was fehlt hat er bei dem wo er es her hatte angerufen und der hat im Prinzip gesagt das es ja nicht sein Problem wäre wenn er nicht wüsste was er braucht und überhaupt demnächst ist Feierabend, das Lager zu, er kann am Montag früh nochmal anrufen und wenns brennt dann kann er es ja bei Porsche holen die haben vormittags auf oder halt bei V.J. weil die arbeiten 6 Tage die Woche und haben was drauf. Der V.J. ist halt ein bischen teuerer und eine kleiner Chaotenladen.

Meine Bilanz ist investierte Zeit um 5 Stunden ( Werkstattstunde kostet bei uns 120,- netto ) plus etwas Telefongebühren Sprit ( 30,- ) für einen reinen Rohverdienst von knapp 30,- ( das waren die Teile die vorrätig waren ). Die restlichen Teile waren ja durchlaufende Posten. Fazit Viel Lärm um nichts und der Typ war natürlich unzufrieden und hält uns für die grössten Halsabschneider. Wir hatten das teuerste Angebot ( Obwohl ja alle von Ihm später gekauften Teile drin warren ) und uns erdreist seine Notlage auszunutzen und offiziele Porschepreise abzurechen.
Un überhaupt bei uns würde es übelst aussehen. Kein Platz alles mit Teilen vollgestopft Überall stehen Autos rum in diversen Zuständen auf dem Hof Schlachtobjekte wie beim Schrotthändler der Werkstattboden ist nicht sauber man bekommt dreckige Schuhe und weil ich zuwenig Wechselgeld hatte hab ich den gebeten bei der Tankstelle eine Dosenmilch für den Kaffee zu kaufen ( Den hatte er schon vorher bekommen ) um die 1000,- Scheine Kleinzumachen. Nein ich hab wohl keine proffesionele Einstellung zum Geldverdienen

Wie sagt doch immer einer unserer echten Stammkunden:
"Ihr seit zu gut für diese Welt, deswegen verdient Ihr nie Geld"

Und das beste war der gute wurde trotzdem nicht fertig weil der andere nicht wusste was für ein Auto er exact hatte und natürlich die billigsten Antriebswellen schickte, die natürlich nicht passten.
Wäre mir vielleicht auch passiert

Denoch ist es nicht so das ich alles weiss, alles kann oder alles finde. Und wenn ich hier erzählen würde was alles in die Hosen ging und wieviele Stunden ich schon brauchte um die Fehler weniger Sekunden auszugleichen.
Also ich bin weit weg von perfekt und wenn ich meinen Kenntnisstand mit den von mir als "Grössen" bezeichneten Mechaniker vergleiche dann ist das so wie wenn du ein Taschenlexicon neben der grossen Enyclopädie stehen hast.

Nun ja wegen meiner Erkrankung werde ich erst mal nach einem Halbtagsjob suchen bei dem ich auch wieder an Porschis die Schrauben drehen werde.

Es gibt ein Angebot meines ehemaligen Arbeitgebers ( sowie zwei aus Amerika )

Aussederm wer weiss in Oberkochen gibts eine Firma die einen guten mit Mechaniker suchen, falls machbar mit Porschekenntnissen.
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten