Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 11.04.2003, 03:46
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Leute,

dass das Ventilspiel sich aufgrund der Ausdehnung der heißen Ventile im Betrieb reduziert,lernt der KFZ-Mechaniker in der Berufsschule.

Dass das aber nicht immer so ist, habe ich auf der Suche nach Motorleistung im "seriennahen" *räusper* Motorsport festgestellt. Sowohl bei meinen diversen Alfasuds (immerhin Boxer!) als auch beim klassischen Alfa DOHC-Motor und bei 08/15 Golf-Rennmotor die gleiche Beobachtung: Das bei diesen Motoren reichliche Ventilspiel (bis zu 50/100 mm beim Alfa sind vorgeschrieben) verändert sich auch am Prüfstand nach 20 Minuten Volllast und 150° Öltemperatur kaum (innerhalb der Meßtoleranz). Die Konsequenz daraus: Enger einstellen, mehr Steuerzeit, mehr Ventilhub, mehr Leistung. Den Alfasud-Motor habe ich (und dann mein Bruder) hinterher noch ca. 300 TKM auf der Straße so gefahren..

Beim 11er habe ich keine Erfahrung, denke aber, daß der luftgekühlte Zylinderkopf vermutlich er mehr "wächst" als die wassergekühlten und kann mir vorstellen, dass das von Hause aus ja enge Ventilspiel bei warmen Motor größer wird.

Dies - jetzt kommen wir zur Frage - erklärt, warum die Ventile (auch an meinem SC) warm lauter sind als kalt :-))

Gruß an alle, viel Spaß beim Schrauben und Einstellen

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten