Hallo Dieter,
bzgl. des Ventilspiels stimme ich Dir zu, dass dieses regelmäßig kontrolliert werden sollte, um Laufkultur und Leistung (und Verbrauch!) zu erhalten.
Nur eine kleine Verständnisfrage: Wie beeinflusst ein falsches Ventilspiel die Lebensdauer des Antriebsaggregats? Erhöhter Verschleiß?
Die Bremsflüssigkeit gehört meines Erachtens grundsätzlich alle 2 bis spätestens 3 Jahre gewechselt, wegen der hygroskopischen Eigenschaften.
Bei einer regulären 20.000-Inspektion beim C1 werden mehr Arbeiten durchgeführt als Ölwechsel, Ventilspiel und Abfetten von Scharnieren. Beispielsweise wird auch regelmäßig der Luftfilter und der Benzinfilter (ich denke, bei manchen C1-Besitzern ein Posten, der, wenn nicht regelmäßig ausgetauscht - für Verdruss sorgt) gewechselt, sowie in größeren Intervallen noch weitere Arbeiten (z.B. alle 80tkm Getriebeölwechsel). Ich bin auch kein Freund der "oder alle 2 Jahre"-Mentalität. Dennoch sollte man bei der Werkstatt seines Vertrauens meiner Meinung nach eine Inspektion (i.d.R. bei unseren alten Schätzchen "mit Zusatzarbeiten" - was halt sonst noch so "außer Plan" anfällt

) im Umfang gemäß Porsche-Empfehlungen in Auftrag geben.
Die Wartungspositionen sind übrigens übersichtlich im Scheckheft aufgeführt.
Viele Grüße,
Sven