Hallo zusammen
@Sven, Dieter und andere
Schon klar,daß das Einstellen des Ventilspiels usw.usw.von Zeit zu Zeit unbedingt erforderlich ist.Es gibt auch etliche Arbeiten die ich NIEMALS selbst an meinem Jubi ausführen würde.
Die Grundfrage Diethelms war jedoch, ob es notwendig sei, auch bei verschwindend geringer km-Leistung p.a.den ganzen Inspektionssermon, wie "befohlen" durchzuziehen.
Da bleibt es für mich, nach wie vor,bei einem klaren Nein.
Außerdem hatte ich vorausgesetzt ein gewisses Einfühlungsvermögen bzgl. Veränderungen aller Art am Fahrzeug zu besitzen.
Ohne ein solches kann man natürlich finanziell erheblich draufzahlen wenn man sich a la Milchmädchen diverse Wartungen spart.
Was den oft hierbei ins feld geführten Wiederverkauf des Fahrzeugs angeht:
Ich habe nicht die Absicht das Fahrzeug jemals weiterzuveräußern.
Aber mal angenommen es wäre anders:
Es ist doch nicht so, daß ich dann gezwungen wäre den Jubi per Annonce in der "Hinterhofpostille" oder bei "iiiih-Bay" anpreisen zu müssen.Wenn, dann würde der Wagen ausschließlich innerhalb der fachkundigen "Szene" angeboten, die
a) ein lückenloses Scheckheft nicht unbedingt als Ausbund der Weisheit einordnet und
b) zu einem gewissen Teil den Wagen und seinen Besitzer kennt.
Das wiegt m.E. schon ein paar fehlende Stempel auf.
Glaubt doch nicht,daß ein gepflegter und ehrlicher 911 aller Variationen ohne sämtliche PZ-Visa für eine Butterstulle verklopft werden muß.
Pflegt und überprüft Eure Schätze immer wieder selbst und vertraut nicht blind den Werkstätten, denen, vor allem bei PZs, Eure schönen, aber alten, C 1, SC, 964 usw. im Grunde völlig schnurz sind.
Ich bleibe dabei:
Anstatt horrende Unsummen für jeden Schnickschnack ins PZ zu tragen werden für dieselben Beträge ein paar schöne Ausfahrten mehr unternommen.
Sollten irgendwann Merkwürdigkeiten auftreten oder WICHTIGE Inspektionsarbeiten anstehen, geht es halt ab ins Kundenzentrum.
Die haben übrigens auch einen Stempel

Ansonsten gilt, wie immer:
Jeder wie er mag und meint
Liebe Grüße
Inspektor Jubi