<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Mikkel:
[QB]Ich träume von einem Satz 16" Fuchs, am liebsten 8 & 9x16 [/quote]
Hallo,
8 + 9x16 Original-Fuchs passen definitiv nicht unter die Nicht-Turbo-Karosse.
Mein SC hatte 7 + 8x16 mit 205/55 + 225/50, wobei die vorderen Kotflügelpfalze sogar um ca. die Hälfte abgeflext werden mußten (hatte damals Fa. Ruf absolut sauber gemacht).
Hinten hatte ich mal 7mm Verbreiterungen probiert - paßte nicht, sondern schliff auf einer Seite (ob rechts oder links weiß ich heute nicht mehr).
Ab Werk gab es damals nur 6 + 7x16 mit der o.g. Bereifung, zum Ende der Beuzeit des C1, ca. ab Mj. 1988, wurde daraus die Kombination 6 + 8x16, wahrscheinlich hatte man einige Turbo-Felgen übrig. Der Turbo wurde allerdings zu dieser Zeit hinten mit 9x16 ausgerüstet, was aufgrund der größeren Einpreßtife optisch allerdings so gut wie gar nicht auffiel.
Mein Rat: Besorg' Dir 7 + 8x16 Fuchs mit 205/55 + 225/50, damit haßt Du (bis vielleicht vorne) keine Probleme und das Auto sieht original und unverbastelt aus, denn diese Kombination war damals eher die Regel, denn die Ausnahme.
Eine andere Möglichkeit wäre noch 7 + 8x15 mit Niederquerschnittsreifen (so wie die allerersten Turbos), das wurde damals auch gerne genommen und sieht ebenfalls toll aus. Allerdings wird das Auto damit natürlich tiefer und wegen des geringeren Abrollumfanges stimmen Tacho und Kilometerzähler nicht mehr. Dafür geht der Wagen wegen der kürzeren Gesamtübersetzung unten herum besser, bei geringerer Endgeschwindigkeit.
Ab Werk gab es damals gegen Aufpreis 7 + 8x15 Füchse mit "Ballon-Reifen" in der Größe der ATS-Sternfelgen, bzw. der späteren "Telefon-Räder", weshalb gebrauchte 15-Zoll Füchse eigentlich zu bekommen sein müßten.
Gruß UP1211