Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2003, 16:46
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer

Huschke von Hanstein
Beitrag

Natuerlich muss ich auch meinen Senf dazu geben:

Der 964 ist ein 11-er wie alle Anderen auch, aber mit einer sicherlich besonderen Stellung in der Evolutionsgeschichte in technischer wie in wirtschaftlicher Hinsicht. Dass der 911-er mit Fuhrmann’s seltsamer Modellpolitk, die erst Anfang der 80-er Jahre beendet werden konnte, noch lange Jahre zu leiden hatte, ist allgemein bekannt. Dieses Vakuum zu fuellen war dann letztendlich Aufgabe des 964, der als Versuchsballon, den Elfer wieder in die Richtung eines zeitgemaessen Automobils zu lenken, zwangslaeufig so seine Schwierigkeiten, aber mit dem 993 schliessendlich den ersehnten Erfolg hatte. Mit einem Schlag hatten im 964 mittlerweile technische Selbstverstaendlichkeiten Einzug halten muessen, an die zuvor nicht gedacht war. “La 911 est morte, vive la 911” titelte auch Ende der Achziger eine franzoesische Tageszeitung. Dass dann technische Neuerungen wie Doppelzuendung mit Zahnriemen aus Sichtweise der Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit sprichwoertlich in die Hose gingen, ist zwar fuer Porsche nicht ganz nachvollziehbar, aber klarerweise heutzutage mit hoeheren Wartungskosten bzw. mit groesserer Unsicherheit am Gebrauchtwagensektor verbunden.
Welcher der letzten luftgekuehlten 11-er, ob C1, 964 oder 993 nun der Bessere ist, muss jeder letztendlich subjektiv fuer sich selbst entscheiden und von der Optik gefaellt mir ein 964 10-mal besser als ein Wasserbueffel oder Pfeffersack. Dass es die Leistung allein nicht sein kann und die Unterschiede darin auch nicht allzugross sind (Gewichtszunahme durch Komfortdetails!), ist wohl auch klar.
Ich fuer mich subjektiv betrachtet wuerde mich immer am Preis-/Leistungsverhaeltnis orientieren (Kosten Kauf und Wartung versus Fahrspass (Fahrspass nicht gleich PS-Leistung)) und mich dabei immer fuer den C1 oder gleich den 993 entscheiden.